Recruiting-Kampagne “Carli” für Caritas Singen-Hegau

naturblau_Caritas_Singen_Hegau_Carli_Kampagne_Kasper

Wie alle sozialen Institutionen auch, sucht die Caritas Singen-Hegau händeringend neue Mitarbeitende – und zwar Fachpersonal wie Quereinsteiger und Auszubildende. Der Markt ist heiß umkämpft und neue Kolleginnen und Kollegen sind schwer zu bekommen. Zudem hat „Soziale Arbeit“ nicht immer das allerbeste Image in der öffentlichen Wahrnehmung.

Das macht vor allem eines notwendig: Die Caritas Singen-Hegau braucht ein klares Arbeitgeber-Profil. Und wir wollen deutlich machen, warum es so attraktiv ist, für und mit der Caritas Singen-Hegau zu arbeiten.

Mit dieser Aufgabenstellung haben wir zusammen mit den Mitarbeitenden eine Kampagne entwickelt, die die Caritas Singen-Hegau als attraktive, sympathische Arbeitgeberin in den Köpfen der Menschen verankern will. Die Kampagne soll Aufmerksamkeit generieren und neugierig machen.

 

Fakten zur Caritas Singen-Hegau:

° Mit mehr als 480 Mitarbeitenden in Singen und der Region ist sie ein großer Arbeitgeber, den die Öffentlichkeit mit vielfältigen sozialen Einrichtungen und Dienstleistungen assoziiert.

° Im Bereich „Wohnangebote für Menschen mit Behinderung“ stellen sie mehr als 50 % der verfügbaren Angebote im Landkreis Konstanz.

° Im Bereich „Arbeit für Menschen mit Behinderung“ kommen etwa 2/3 der verfügbaren ­Angebote von ihr. Mit ihren Projekten ist sie sehr divers aufgestellt.

° Mit neun Kindergärten und zwei Familienzentren ist sie der größte Anbieter von Kitas in Singen.

° Ihr Fachbereich „Pflege und Betreuung“ (Sozialstation & Tagespflege) ist der größte in Singen.

° Im Bereich „Beratungen“ ist sie einer der großen Anbieter in Singen.

 

Die Kampagnen-Idee:

Wir spielen also die Größe und Bedeutung der Caritas Singen-Hegau für die Region aus. Und wir kommunizieren die Qualitäten und Werte sympathisch und niederschwellig. Wir transportieren das meist mit einer Schwere belastete Thema „Soziale Arbeit“ spielerisch und mit einem Augenzwinkern. Auf diese Weise wollen wir die Menschen positiv überraschen – und berühren.

Darum schicken wir Platzhirsch Carli für uns in die Region. Carli steht als Illustration im Text-Bildkonzept stellvertretend für die Caritas. Er ist ein starkes, absolut sympathisches Wiedererkennungsmerkmal, funktioniert in verschiedenen Medien und insbesondere auch im öffentlichen Raum.

Die Kampagne basiert auf den Botschaften und Werten der Caritas Singen-Hegau. Und wir haben den klaren Anspruch, diese Botschaften und Werte in der Öffentlichkeit zu verankern. Darum sind sie ein wesentlicher Baustein im Text-Bildkonzept der Kampagne. Nur die visuelle Verpackung ist leicht und heiter – schließlich sollen potentielle Mitarbeitende erreicht werden. Der Inhalt der Kampagne hat tiefergehende Substanz.

Die röhrenden Texte für die Kampagne kommen von: https://christina-schwarz.com/

Die Blattschuss-Illustationen für die Kampagne kommen von: https://www.instagram.com/zinnoberzausel/

> zur Kampagnenseite: https://caritas-singen-hegau.de/carli/

Ach ja, wer mit ins Team von Carli und der Caritas Singen-Hegau kommen möchte, kann sich hier auch gleich bewerben: 😉

Lisa Bammel
Personalreferat
bammel@caritas-singen-hegau.de
Tel: 07731-96970171

 

naturblau_Caritas_Singen_Hegau_Carli_Kampagne_Kasper_Werbung

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.