Zum Inhalt springen

das naturblau-blog

design, nachhaltigkeit. marke, bodensee

  • Startseite
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Über dieses Blog

Diesem Blog folgen:

Hier bloggt Ralph J. Schiel von naturblau +++, der Werteagentur aus Orsingen-Nenzingen am Bodensee, über nachhaltige Markenkommunikation, social entrepreneurship, Werbung, Branding, regionale Wertschöpfung, eine enkeltaugliche Zukunft und den ganzen Rest.

Neueste Beiträge

  • Stellenangebot: Kommunikationsdesigner*in / Mediengestalter*in (m/w/d)
  • Mach mit bei der Zitrus-Challenge
  • Das Gift und wir
  • naturblau+++ radelt mit
  • Globaler Klimastreik am 25.9.2020
  • Wir führen die Vier-Tage-Woche ein
  • #stopracism
  • Marketing for Future Award 2020
  • #NetzstreikFürsKlima
  • Weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz

Neueste Kommentare

  • Nathalie Ziegler bei Weihnachten im Schuhkarton – ihr bringt’s, naturblau+++ packt’s
  • Chris bei Kicken gegen Rassismus – Fußballturnier mit Geflüchteten
  • Tischfussball Ersatzteile bei Fussball ist coming hoam – Nachhaltiger Kickertisch bei naturblau+++
  • Ben83ian bei Future Fashion Day: Zukunftsweisende Mode in historischen Gemäuern
  • transition bei BodenseeFonds – nachhaltig investieren in der Region

Schlagwörter

Bodensee elektromobilität HTWG klimaschutz fair trade Werte uli burchardt Vortrag Konsum Regional Weihnachten Klimawandel Messe CSR AZUBI Bio Werbung umwelt Team zukunft Webseite Gemeinwohl-Ökonomie Gestaltung Ausbildung design Kommunikation co2 Stuttgart Wettbewerb Verantwortung Lebensmittel energie wirtschaft Unternehmen mobilität Veranstaltung Marketing BUND konstanz naturblau Region nachhaltigkeit Agentur klima ausstellung

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
naturblau-Caritas-singen-hegau-logo

Caritas Singen-Hegau erhält neues Erscheinungsbild

naturblau-Caritas-singen-hegau-logo

In den vergangenen eineinhalb Jahren wurden die Ziele, das Leitbild und die Werte der Caritas Singen-Hegau neu durchdacht und mit frischem Geist gefüllt. Herausgekommen ist eine noch klarer aufgestellte Caritas Singen-Hegau mit einem ebenso klaren, neuen Erscheinungsbild in Print und im Web. Das alles wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt – und zwar bei der Einweihung der neuen Räume der Geschäftsstelle in Singen. Es gab also nicht nur einen Grund zu feiern, sondern gleich viele.

Auf Grundlage der erarbeiteten Inhalte (Identität) wie Leitbild, Öffentlichkeitsarbeit und eine Strategie 2025 entstand ein neues Erscheinungsbild (Design).

Eine der Kernmerkmale der Vorgehensweise war das Arbeiten mit internen Spurgruppen aus verschiedenen (Fach)Bereichen, um ein konsistentes Selbstbild zu bekommen. Beteiligt waren Geschäftsführung, Soziale Dienste, Personalleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Sekretariat, Stabsstelle Kommunikation, Verwaltung & Finanzen, Vorstand, Werkstattleitung, Werkstattrat und weitere interne Personenkreise.

Externe Personenkreise, wie Kooperationspartner, Lieferanten und Angehörige trugen zur Eruierung des Fremdbildes bei. Angewendete Methoden waren das Erstellen von Fragebögen intern und extern, Workshops, Rückkopplung mit Anspruchsgruppen und eine Entscheidungsfindungen mittels systemischem Konsensierens, letzteres eine Technik, die auch in der Gemeinwohl-Ökonomie oft angewendet wird, da Sie ein sehr demokratisches Tool ist.

Im kreativen Prozess sind unter anderem entstanden: ein inhaltlich und funktional optimiertes und überarbeitetes Markenzeichen/Logo, Barrierereduzierte Piktogrammwelten, Geschäftsdrucksachen, Druckmedien, Gebäudekennzeichnung, eine eigene Bildsprache für Verband, soziale Dienste, Wohnen, Arbeit/Werkstätten und Freizeit, Texte für Leitbild, Mission, Vision, Wertekanon und ein Slogan. Ein weiteres mediales Kernstück ist der neue Internetauftritt.

Bei der Konzeption sind Überlegungen zur Barrierereduktion und -freiheit in Gestaltung und Inhalt mit eingeflossen. Ein ganzheitlicher Nachhaltigkeitsansatz im Design umfasst darüber hinaus auch die Produktion von Druckerzeugnissen vor Ort auf zertifizierten und Recyclingpapieren, ein regionales Hosting mit Ökostrom, eine klimaneutrale Gestaltungsleistung durch naturblau+++, die Berücksichtigung von regionalen Projektpartnern, bis hin zu einem Beitrag zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen – Sustainable Development Goals (SDG) mit den Fragestellungen:

– Wie kann dieses Design dazu beitragen, dass für alle Menschen jeden Alters Gesundheit und Wohlergehen gewährleistet ist (SDG3)?

– Wie kann dieses Design dazu beitragen, unsere Städte inklusiver, sicherer, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu machen (SDG11)?

– Wie kann dieses Design zu einer friedlichen, inklusiven und gerechten Gesellschaft beitragen (SDG16)?

naturblau+++ darf diesen Prozess bei den Aufgabenstellungen im Kommunikationsbereich begleiten. Hierbei schätzen wir insbesondere die vielfältigen und besonderen Menschen, mit denen wir kennen gelernt haben.
Für das Vertrauen, die konstruktive Kooperation, die wertschätzende und zielführende Zusammenarbeit und nicht zuletzt die Freude hierbei möchten wir uns bei allen Mitwirkenden bei der Caritas-Singen-Hegau bedanken.

Das ganze naturblau+++ Team wünscht einen guten Start und viele schöne Momente und Erlebnisse in den neuen Räumlichkeiten.

 

naturblau-caritas-medien

> www.caritas-singen-hegau.de

RSS
Follow by Email
Facebook
fb-share-icon
Twitter
Tweet
LinkedIn
Share

Ähnliche Artikel:

  1. Oslo Manifest – Nachhaltigkeitsleitfaden für Gestalter
  2. Viridis-iQ – Neues Photovoltaik Unternehmen
  3. Wissen schafft Erfolg – 2. Wirtschaftsforum in Singen mit Ranga Yogeshwar
  4. naturblau+++ erhält CSR Preis der Landesregierung
  5. seewerk – Caritas Verband Konstanz
Veröffentlicht am 18. Oktober 201818. Oktober 2018Autor Ralph J. SchielSchlagwörter Caritas, Caritas-Singen-Hegau, Corporate Design, design, Erscheinungsbild, Hegau, Logo, Markenführung, Medien, naturblau, Singen, Webseite

Beitrags-Navigation

Zurück Vorheriger Beitrag: Green Shirts meldet sich mit neuer Kollektion
Weiter Nächster Beitrag: Weihnachten im Schuhkarton 2018 – Kinder helfen Kindern
Stolz präsentiert von WordPress
Cookies

Mit der Speicherung von Cookies ermöglichen Sie dieser Website inhaltliche und strukturelle Anpassung an die individuellen Besucherbedürfnisse. Mit Anwendung der DSGVO sind Webmaster dazu verpflichtet, der unter https://eu-datenschutz.org/ veröffentlichten Grundverordnung Folge zu leisten und seine Nutzer entsprechend über die Erfassung und Auswertung von Daten in Kenntnis zu setzen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung ist in Kapitel 2, Artikel 6 der DSGVO begründet.

ZustimmenAblehnenWeiterlesen