Enkeltaugliche Markenbildung? Das geht. Auch in der Kommunikationsbranche ist das Thema Nachhaltigkeit angekommen. Über Greenwashing und Alibi-Kampagnen hinaus setzen sich inzwischen Unternehmer*innen und kreative Köpfe aus Werbung und Marketing ...
Lasst es Krachen!
"Das lass' ich mir doch nicht auch noch vorschreiben!" "Wo kommen wir denn da hin, wenn die uns das auch noch wegnehmen wollen?" "Keine Achtung vor der Tradition!" In der Art und Weise schallt es einem gerne mal entgegen, wenn man die unerhörte Frage ...
Wir fordern ein leistungsfähiges, zukunftsstarkes Klimapaket
Das Klimapaket der Bundesregierung ist weder leistungsfähig noch zukunftsstark. Die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen werden mit ihm nicht ansatzweise erreicht. Außerdem gibt das Klimapaket der deutschen Wirtschaft nicht die notwendigen Impulse, um ...
Victor Papanek: The Politics of Design
Mit der Ausstellung »Victor Papanek: The Politics of Design« präsentiert das Vitra Design Museum vom 29. September 2018 bis zum 10. März 2019 die erste große Retrospektive über den Designer, Autor und Aktivisten Victor J. Papanek (1923–1998). Papanek ...
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung – Tu Du’s
Was sind die 17Ziele? Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgei ...
Die neuen Bauernregeln – Landwirtschaft natürlich.
Nur eine nachhaltige Landwirtschaft, die die Gesundheit der Menschen, das Wohl der Tiere, unsere Gewässer und unser Trinkwasser sowie Naturschutz und Biodiversität berücksichtigt, ist auch zukunftsfähig. Das Bundesumweltministerium (BMUB) setzt sich f ...
Gemeinwohl-Ökonomie – Werte für den Wandel
Die Gemeinwohl-Ökonomie möchte in einem demokratischen, partizipativen und ergebnisoffenen Prozess ein Wirtschaftssystem etablieren, in dem das Gemeinwohl an oberster Stelle steht. Ralph J. Schiel von der Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Konstanz ...
naturblau+++ arbeitet klimaneutral
Die Werteagentur naturblau+++ ist ab sofort klimaneutral aufgestellt. Über ein CO2 Kompensations-Zertifikat von myclimate haben wir alle bei uns in der Agentur noch anfallenden Emissionen ausgeglichen. Dies umfasst die Bereiche Mobilität, Energie, Nahrung ...
Cradle 2 Cradle – Interview zum Kreislaufwirtschaftsmodell mit Dr. Michael Braungart
Das Prinzip Cradle to Cradle - zu Deutsch „Von der Wiege zur Wiege“ will nicht weniger als die Basis für die nächste industrielle Revolution sein. Im Kern besagt diese Kreislaufwirtschaft, dass alle in einem Fertigungsprozess eingesetzten Rohstoffe üb ...
Klimaschutzkonzept Konstanz – regionale Akteure der Energiewende
Die Energiewende wird auch in Konstanz von verschiedenen Institutionen und Organisationen weiter vorangetrieben und ein Klimaschutzkonzept mit der Stadt Konstanz ist in Arbeit. Mit der Auszeichnung des European Energy Award (eea) unterstreicht Konstanz se ...
naturblau+++ – Klimaneutral mobil unterwegs
Im Rahmen des ESF/BMAS-Programmes „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ identifizieren naturblau+++ und das Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis Hochschule Berlin mit ihrem Coach Daniel Ette seit März 2013 relevante u ...
naturblau+++ Ort der Verantwortung
Im Rahmen des ESF/BMAS-Programmes „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ identifizieren naturblau+++ und das Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis Hochschule Berlin mit ihrem Coach Daniel Ette aktuell relevante umweltbezoge ...
Plädoyer für zukunftsfähiges Kommunikationsdesign
Designagenturen sind gesellschaftliche und kulturelle Impulsgeber. Dies spiegelt sich unter anderem in der Kommunikation von Marken, im Produktdesign und in der Werbung. Dadurch kommt Agenturen eine große und verantwortungsvolle Aufgabe zu. Sie können ent ...
Discounter – ALDI guten Sachen?
Für ALDIjenigen, die glauben, dass es immer noch NORMAl ist, bei jedem Einkaufen so viele Schnäppchen wie möglich zu machen, denen sei gesagt, das ist ganz einfach NETTO in Ordnung ist, wenn wir hier auf Kosten von anderswo leben. Die Kinder in Indien, Ba ...
Energiewende Kampagne: „Die Wende – Energie in Bürgerhand“
100 Prozent. Dezentral. Gerecht. Bei der Bürger-Energiewende stehen die Menschen im Mittelpunkt und nicht die Profite weniger Großkonzerne. Die Energiewende kommt voran. Das ist vor allem der Verdienst von Millionen Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit ...
naturblau+++ erhält Förderung im Rahmen des ESF/BMAS-Programmes „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“
Im Rahmen dieses Programmes unterstützt das Berliner Institute Corporate Responsibility Management der Steinbeis Hochschule seit März 2013 die Agentur naturblau+++ bei der Entwicklung und Implementierung einer individuell ...
Klimabündnis – Klimaschutz in Partnerschaft
Das „Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e.V.“ ist ein europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Die Mitgliedskommunen setzen sich für die ...
Werbung im öffentlichen Raum – fröhlich bunt erleuchtete Diktatur
Ob mir der Werbehammer über den Schädel gezogen wird, möchte ich so frei wie möglich entscheiden können. Beim Briefkasten kann ich einen illustren Aufkleber anbringen, im Fernsehen kann ich umschalten, in Zeitschriften weiter blättern, im Browser einen ad ...
Nachhaltige Weihnachten – Tipp 07 & 08
Tipp 07: Schlittenfahrt Besuche bei Verwandten gehören zu Weihnachten wie die Butter aufs Brot. Aber muss man für die 30km entfernt lebenden Verwandten wirklich das Auto nehmen und im Weihnachtsverkehr feststecken, während man mit Bus & Bahn genauso ...
Nachhaltige Weihnachten – Tipp 05 & 06
Tipp 05: Mahlzeit! Damit Du Deine Weihnachtsgans genießen kannst, kaufst Du am besten eine Biogans bei einem regionalen Fleischhauer. Das beschert Dir nicht nur ein gutes Gewissen, sondern auch einen besseren Geschmack. Hinterher gibt es auch keinen kalt ...