Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa (Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine). Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Im Mittelpunkt des Weihnachtspäckchenkonvois stehen Kinder. Um die Kinder, die zu Weihnachten beschenkt werden, und auch die Kinder, die ein eigenes gut erhaltenes Spielzeug auswählen um es zu verschenken.
Damit die Weihnachtspäckchen rechtzeitig in Osteuropa ankommen, müssen sie bereits Mitte November gepackt werden – also passend zum St. Martinstag – so können Kinder nicht nur eine Weihnachtsfreude bereiten, sondern auch selbst die Freude des Teilens erleben. Das Paket wird dann mit anderen Kleinigkeiten aufgefüllt und liebevoll zu einem Weihnachtspäckchen verschnürt. Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten sein, gut haltbar, kindgerecht und auch gerne nützlich.
Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Tennisbälle, neuwertige Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen, Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug, Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben, Süßigkeiten
Nähere Infos dazu und zum selber Mitmachen > hier lang.
Wir freuen uns, auch dieses Jahr mit unserem Beitrag gepackte Weihnachtsgeschenke in die Waisen- und Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen zu bringen.
Danke an unsere fleißigen Päckchnepacker- und bemalerhelferInnen und den Kindergarten der Waldorfschule Wahlwies für das Organisieren und das Einrichten der Sammelstelle für Pakete.