Wer in Sachen Nachhaltigkeit bereits heute Maßstäbe in seiner Branche setzt oder erkennbar engagiert auf dem Weg dorthin ist, kann Utopia Changemaker werden. Das Utopia Changemaker Manifest ist eine Selbstverpflichtung für Unternehmen. Es richtet sich an B2B- und B2C-unternehmen, es ist branchen-unabhängig und für Unternehmen verschiedener Größen geeignet.
Die Changemaker-Unternehmen verpflichten sich mit der Unterzeichnung des Changemaker Manifests öffentlich zu Transparenz und Dialog. Deshalb werden alle Changemaker Manifeste auf dieser Website und auf Utopia.de veröffentlicht. Die Changemaker berichten regelmäßig über Fortschritte und Rückschläge bei der Zielerreichung. Auf regelmäßigen Forumsveranstaltungen tauschen sie sich dazu untereinander aus.
Foto: Changemaker für KMUs – Meeting in München 27.August 2013; v.l.n.r:
Ralph J. Schiel – naturblau+++
Dr. Maike Gebhard – Utopia
Manuela Rettweiler – Fraunhofer UMSICHT
Ralf Hellmann – Dibella GmbH
Ben Gabel – Utopia
Lothar Hartmann – memo AG
Claudia Silber – memo AG
Silvia Ohms – Neumarkter Lammsbräu
Bert Odenthal – bert odenthal grafik + design
Gudrun Leibbrand – Walter Rau GmbH & Co.KG Speickwerk
Sebastian Scheuerer – ARINEOS UG
Timo Schneeweis – bizzcenter24
Diese Unternehmen übernehmen gemeinsam Verantwortung! Als potenzielle Neuzugänge zur Utopia Changemaker Initiative trafen sich 10 VertreterInnen von Unternehmen, für die Nachhaltigkeit zu den höchsten Unternehmenszielen zählt. Als Vertreter von kleinen und mittelständischen Unternehmen wollen die Unternehmen die 10 Commitments des Utopia Changemaker Manifests erfüllen und für einen regelmäßigen Austausch untereinander sorgen. Schon bald steht das nächste Projekttreffen in München an. Da können wir nur sagen: Weiter so! Make the Change!
> Link zu www.utopia-changemaker.de
> Link zum Changemaker Manifest speziell für KMUs