Wissen schafft Erfolg – 2. Wirtschaftsforum in Singen mit Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar

Bild: Veranstalterwebseite

Das zweite Wirtschaftsforum Singen steht unter dem Motto „Wissen schafft Erfolg“. Prominentester Gast wird der Wissenschafts-Journalist, Fernsehmoderator und Buchautor Ranga Yogeshwar sein. Er hält um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Die Sinnformationsgesellschaft – Herausforderungen an den zukünftigen Umgang mit Information und Wissen“ und nimmt an der anschließenden Podiumsdiskussion teil. Von 9 bis 17 Uhr wird eine Reihe von Workshops für Führungskräfte und Unternehmer angeboten. Das Organisationsteam um Reinhold Maier (SingenCongress/Kultur und Tourismus Singen) und Oliver Rahn (Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Singen) arbeitet mit Hochdruck am Detailprogramm.

„Für das Thema unseres zweiten Wirtschaftsforums haben wir uns ganz bewusst entschieden, weil Singen ein wichtiger und zentraler Bildungsstandort für die Region ist“, betont Oberbürgermeister Oliver Ehret. Neu beim Forum wird ein Marktplatz im Stadthallenfoyer sein, auf dem man sich an diversen Ständen über methodische und didaktische Ansätze und Angebote zum Thema Qualifizierung und Bildung informieren kann. „Hier wird auch die Stadt Singen mit ihren Schulen und einem Schülerprojekt Flagge zeigen“, kündigt Oliver Ehret an. „Eingebettet in diesen Marktplatz werden wir ein so genanntes World-Café anbieten, eine neue Workshop-Methode“, berichtet Reinhold Maier. Neu ist auch eine von den Wirtschaftsjunioren initiierte und betreute Twitterwall bei der Abendveranstaltung. Hiermit können Fragen von außen ins Plenum gesendet werden.

Bis zu 150 Teilnehmer können sich zu den Workshops anmelden. Bei diesen werden auch neue, alternative Methoden der Wissenssicherung und -vermittlung vorgestellt, wie zum Beispiel das so genannte Blended Learning. Hierbei werden Präsenzveranstaltungen mit Kommunikation übers Internet verknüpft.

Ansprechpartner: Reinhold Maier ++ Homepage des Veranstalters
Tel: 07731/85-252 ++ maierr.stadthalle@singen.de
Vorverkauf: Tourist Information Singen +49 (0)7731 85-262/-504

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://blog.naturblau.de/2013/03/wissen-schafft-erfolg-2-wirtschaftsforum-in-singen-mit-ranga-yogeshwar/
Twitter
LinkedIn
×

Kommentare sind geschlossen.