Bildungszentrum Markdorf – Corporate Design und Internetauftritt

naturblau-BZM-Markdorf-LogoFür das Bildungszentrum Markdorf (BZM) hat naturblau+++ den Markenauftritt und die Internetpräsenz konzeptuell und visuell überarbeitet.

In Zusammenarbeit mit den drei integrierten Schulformen Werkrealschule, Realschule und Gymnasium wurde ein einheitliches Erscheinungsbild entwickelt. Am Mittwoch, den 03. Juli 2013 wurden die Ergebnisse den Lehrern, Schülern, Welten und der Presse vorgestellt.

Bei den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) des BZM wurde mittels Briefingfragebögen eine Selbst- und Fremdbildanalyse durchgeführt, die als Basis für die Konzepterstellung diente. Das vorangegangene Logo, der Bezug zum Stadtwappen von Markdorf und weitere Recherchen wurden für das Redesign des Markenzeichens herangezogen. Moderner, klarer, wertiger, besser lesbar und funktionaler sind einige der Anforderungen an das neue Markenzeichen. Mit einer BZM-internen Leitgruppe wurden Ideenansätze und gestaltungsvorschläge abgestimmt und kontinuierlich weiter entwickelt.

Die neue Markenarchitektur umfasst die Dachmarke des Bildungszentrums und die Bereichsmarken der Schularten, welche durch Farbkanon und Bildwelten sowohl eine Zusammengehörigkeit des Gesamterscheinungsbildes, als auch eine Unterscheidbarkeit der Teilbereiche beinhaltet.

Anhaltspunkte für grafische Elemente, die Ästhetik des Corporate Designs und die Anmutung der visuellen Überarbeitung wurden der Gebäudestruktur und den Räumlichkeiten entnommen. Zusammengefasst sind diese Ergebnisse in einem gestalterischen Leitfaden – einem Corporate Design Manual – mit dessen Hilfe das Bildungzentrum Markdorf selbständig Medien an Hand von Richtlinien erstellen kann.

Wir bedanken uns bei der Schulleitung, der Leitgruppe und den vielen Mithelfen bei diesem Projekt für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive und zielführende Zusammenarbeit Es ist schön zu sehen, dass die Ergebnisse schon in einigen Medien in der Praxis angewandt worden sind.

> Link zum Internetauftritt des BZM
> Link zum Presseartikel Schwäbische Zeitung
> Link zum Presseartikel Südkurier

BZM Internetauftritt

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.