Kostenloses eBook “nachhaltig schenken”

ebook_cover(Gastbeitrag Johanna Netolitzky) Konsum ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft und grade zur Weihnachtszeit steigen die Umsätze enorm. Das man mit Geschenken anderen eine Freude machen und zugleich nachhaltig handeln kann, zeigt der kostenlose E-Book Ratgeber “nachhaltig schenken”. Denn für immer mehr Menschen spielen nicht mehr nur die Gefühle des Beschenkten eine Rolle, auch das Interesse an Nachhaltigkeit und den Umstände der Herstellung wächst zunehmend.

Gleichzeitig beweist der Ratgeber auch: nachhaltiges schenken bedeutet nicht auf kreative Ideen verzichten zu müssen! Vielmehr geht es darum um die Ecke zu denken und von den üblichen Geschenkideen, die jedes Jahr unter dem Weihnachtsbaum oder auf dem Geburtstagstisch liegen, abzukommen. Heutzutage, wo kein Vorgang schnell genug laufen kann, bestellt man am liebsten alles nur noch über das Internet, damit es besonders unkompliziert läuft. Dabei freuen sich immer mehr Menschen einfach darüber gemeinsame Zeit zu verbringen – beispielweise bei einem Picknick mit Leckereien aus ökologisch hergestellten Zutaten oder einem Wochenende in einem Bio-Hotel. Seiner Kreativität kann man auch bei selbstgebastelten Geschenken freien Lauf lassen. Aber auch für diejenigen unter uns, die nicht auf buntes Geschenkpapier verzichten wollen, gibt es eine große Auswahl an fair produzierten und aus schadstofffreien Materialien hergestellten Geschenken, wie der Ratgeber anhand einer Liste von 30 nachhaltigen Geschenkideen zeigt.

Auch das Thema “spenden” wird im Ratgeber als gute Alternative zum üblichen Verschenken angesprochen. Vor allem im Internet kann man schnell den Überblick über die Vielzahl der Spendenmöglichkeiten verlieren und die Anzahl an schwarzen Schafen ist dort besonders groß. In dem E-Book Ratgeber werden daher verschiedene vertrauenswürdige Spendenorganisationen vorgestellt sowie einfache Tricks, wie man schnell erkennen kann, ob durch Sach- und Geldspenden anderen Menschen oder der Umwelt wirklich geholfen wird.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.