Markenmacht und Imageschlacht im Elektrohandel

naturblau_media_saturnDie Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas. Sie fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen. Innerhalb von 30 Jahren wurde Media Markt zum Elektronik-Händler mit den meisten Filialen deutschlandweit. Zusammen mit der Schwestermarke Saturn hat sich die Metro-Tochter knapp die Hälfte des Umsatzes im Elektrofachhandel gesichert.

Niemand wirbt schriller und lauter, keiner ist aggressiver, nirgend sonst wird die sogenannte Markenbotschaft einfacher und klarer vermittelt: billige Preise, Schnäppchen, bestes Angebot. Wer hier nicht kauft, ist entweder zu „blöd“, lässt sich einfach nur „verarschen“.  Beim genaueren Hinsehen entpuppten sich die Preise als keineswegs niedriger als bei der Konkurrenz. Was zählt, ist nur das Image. Mit der Werbemacht des Milliardenkonzerns kann niemand sonst mithalten.

Wer sich auf die Suche nach Kabeln, Stecker und anderen elektronischen Kleinteilen begibt, muss bei Media Markt tief in die Tasche greifen: Diese sind um bis zu 41 Prozent teurer als bei der Konkurrenz. Während Media Markt bei Großgeräten mit die günstigsten Preise anbietet, ist die Kette im vor kurzem lancierten Online-Shop neun Prozent teurer als andere Anbieter.

Nur 39 Prozent der Kunden überprüfen und vergleichen die Preise. So muss Media Markt weiterhin einfach nur behaupten, sie würden den günstigsten Preis anbieten. Der Kunde scheint es zu glauben. Allerdings nicht im Internet, denn da sind die Urteile für die Online Shops von Media Markt und Saturn vernichtend:
http://www.trustpilot.de/review/www.saturn.de
http://www.trustpilot.de/review/www.shop.mediamarkt.de

Das gibt doch ein bisschen Hoffnung für den gut sortierten und gut beratenden Fachmarkt um die Ecke. Nicht nur einmal habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass diese vermeintlichen „old-school“ Elektrohändler preislich sehr gut mithalten konnten mit den Giganten und in Sachen Service und Beratung einfach unschlagbar sind. Ich breche hiermit ein Lanze bzw. Antenne für unsere kleinen, feinen Elektrogeschäfte, möge ihnen der Saft noch lange nicht ausgehen.

RSS
Follow by Email
Facebook
Google+
http://blog.naturblau.de/2013/02/markenmacht-und-imageschlacht-im-elektrohandel/
Twitter
LinkedIn
×

Kommentare sind geschlossen.