Marketingmesse – suisse emex 2012

naturblau-suisse-emex-2012Die Suisse EMEX ist eine Schweizer Fachmesse für Marketing, Kommunikation, Events und Promotion und findet in jährlichem Turnus in Zürich statt. Innovative Kommunikations-Technologien, neue Produkte und Branchen werden vorgestellt und zusammen mit einem umfangreichen Referenten-Vortragsprogramm kann man sich allerlei Kenntnisse und aktuelle Inhalte zueigen machen. Die rund 350 Aussteller verteilen sich gruppiert in vier Messehallen auf drei Hauptbereiche: MARKETING / KOMMUNIKATION, PROMOTION / WERBEARTIKEL, EVENT / LIVE COMMUNICATION.

Neu in diesem Jahr war eine eigens im Messeführer eingerichtete Rubrik “Green Guide – Entdecken Sie Aussteller mit grünen Angeboten”. Nun denn, das sollte doch offene Designertüren bei mir einrennen und somit nichts wie hin. Optisch gab es einige, wenn auch an einer Hand abzählbare, Messestände und Standsysteme, die mit Materialien (z.B. Wellpappe) agierten, die nicht mit geringem Energieaufwand und nicht nur Einweg hergestellt wurden. Immerhin. Ein nettes Messeveranstalter Gadget auch die ausgegebenen Tragetaschen. Diese sind aus recycelten PET Flaschen gefertigt und darüber hinaus gab es aus den nicht gebrauchten und zurückgegebenen Messetaschen von letzem Jahr wiederum daraus hergestellte Geldbeutel. Ein sehr schöner Cradle to Cradle Ansatz, wie ich finde.

Weniger schön ist allerdings, dass vor allem im Bereich der Give Aways immer noch der Löwenanteil der angebotenen Werbeartikel aus nicht zertifizierter oder Fair Trade-Herkunft stammt. Auch auf konkrete Nachfrage hin wichen die meisten Messestandbetreiber hierzu mehr oder weniger galant aus.

Die Kriterien für einen Eintrag in den “Green Guide” der Messe sind leider noch etwas sehr schwammig. Da reicht es momentan, wenn ein nahmhafter Papierhersteller sich damit rühmt, dass 60% seines Sortiments FSC zertifiziert sind, ein Kamerasystemhersteller von “umweltfreundlichen Produkten” – ohne weitere Erklärung – schreibt und mir die schnieke Hostess eines Kaffeehändlers einen Einweg-Plastik-ToGo-Becher in die Hand drückt. Das bedeutet aber auf der anderen Seite, dass es noch wirklich viel zu tun gibt auf diesem Sektor für alle Beteiligten und somit wird auch naturblau+++ die Arbeit sicher nicht so schnell ausgehen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.