Bildung sucht Raum: Studentenwohnraum Kampagne

naturblau-flashmob-seezeitStudierende mit Matratzen, Kissen und Schlafbrillen sorgten am 12. September 2012 auf der Konstanzer Marktstätte für Aufsehen. Mit einem Flashmob startete Seezeit Studentenwerk Bodensee die Kampagne „Bildung sucht Raum“. Plakate in Bussen und Einrichtungen der Stadt sollen ab sofort bis Mitte Oktober auf die Wohnraumnot bei den Studienanfängern aufmerksam machen. Angesprochen sind private Vermieterinnen und Vermieter, die noch freie Zimmer für Studierende haben. Seezeit vermittelt privaten Wohnraum kostenfrei an Studienanfänger.

Zu Beginn der Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung der Universität Konstanz ein Flashmob inszeniert. Ausgestattet mit Matratzen, Kissen und Schlafbrillen ließen sich die Studierenden nach und nach auf der Marktstätte nieder. Die Matratzen dienten demonstrativ als Wohn-, Lern- und Schlafraum, bevor sich der Flashmob nach etwa 15 Minuten auflöste. Der Flashmob und die Reaktionen der Passanten wurden per Video aufgezeichnet. Der Kurzfilm über die Aktion ist hier auf dem Portal YouTube verfügbar.

naturblau-seezeit-PlakatDer neu angetretene Oberbürgermeister Uli Burchardt und sein Amtsvorgänger, Horst Frank, treten gemeinsam auf einem Plakat auf. Als ehemaliger Kommilitone und ehemaliger WG-Mitbewohner haben beide einen persönlichen Bezug zum Thema. Sie fordern die Bevölkerung auf, Raum für Bildung zu schaffen und freie Zimmer auf dem privaten Markt an Seezeit zu melden. „Gut ausgebildete junge Menschen können viel bewegen und sind eine Bereicherung für unsere Stadt“, so heißt es auf dem Plakat. In den Bussen der Stadtwerke Konstanz und in rund 40 städtischen Einrichtungen sind die Plakate bis Mitte Oktober zu sehen. Flyer mit Infos zur Kampagne „Bildung sucht Raum“ können in den Bussen mitgenommen werden.

Wer sich noch nicht sicher ist, ob Studienanfänger die richtigen Mieter sind, der kann sich auf der Internetseite www.bildung-sucht-raum.com informieren. naturblau+++ hat zusammen mit dem Studentenwerk seezeit die Kampagne und dazugehörige Medien konzipiert und gestaltet.

 

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