Büro umweltfreundlicher machen

Papier Tucker

Eine umweltfreundliche Geschäftsstrategie für den internen Büroablauf kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch dem Endergebnis, da eine Bewahrung der Ressourcen und eine Reduzierung des Abfalls letztendlich Geld sparen. Es gibt einige simple Dinge, die jeder im Büroalltag tun kann, um das Geschäft umweltfreundlicher zu machen. Vieles davon setzte jeder von uns schon zu Hause um.

Ein kleiner, designfeiner Helfer hierbei ist ein Papiertacker ohne Klammern. Die Papiere werden gestanzt und dann durch eine kleine Faltung miteinander verbunden. Es entsteht kein Abfall. Da der Hefter ohne Metallklammern arbeitet, lässt sich das Papier später problemlos schreddern. Und um auch stärkere Drehungen einzelner Seiten zu ermöglichen, bietet es sich an, sie über Eck zweimal zu heften. Schaut schick aus und schont den Metallverbrauch. Könnte man sicher auch wieder in lustige Zahlen umrechnen, wie viel Tonnen man einsparen kann, wenn nur jeder zweite Metallklammerntacker vom Schreibtisch verschwindet. Ein ander mal vielleicht.

2 Responses